GE-Fördert! Damit Ihr Kind weiterkommt! - Bildung und Teilhabe in Gelsenkirchen

Angebotstag:
Region: 
Gelsenkirchen, Stadt
Angebotstag: 
Dienstag, 20. April 2021
Uhrzeit:
8:30 - 15:00
Veranstaltungsort:
Kurt-Schumacher-Str. 4
45881 Gelsenkirchen
Beschreibung

Bei uns im Referat Kinder, Jugend und Familien der Stadt Gelsenkirchen gibt es das Team Bildung und Teilhabe (BuT).

Unser Ziel ist es, durch das Bildungs- und Teilhabepaket Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen zu fördern und zu unterstützen. In Gelsenkirchen sollen alle Kinder und Jugendliche bei allen Aktivitäten in Kita, Schule und Freizeit mitmachen können. Ob Schulbedarf, Klassenfahrt oder Ausflug, Nachhilfe, Mittagessen, Schülerbeförderung oder Vereinsbeitrag, Eltern können für jede der geförderten Leistungen bei uns Unterstützung beantragen.

Wie wir die Familien genau unterstützen, zeigen wir Dir gerne bei der Berufsfelderkundung im Team Bildung und Teilhabe. Du verbringst einen Arbeitstag an der Seite einer Verwaltungsmitarbeiterin oder eines Verwaltungsmitarbeiters, erhälst Informationen zum Aufgabengebiet und bekommst einen ersten Einblick, wie das Arbeiten in einer Verwaltung aussieht.

Bei der Stadtverwaltung gibt es viele verschiedene Aufgabengebiete und sie ist keinesfalls so langweilig wie oftmals dargestellt.

Wir zeigen Dir, dass es noch mehr gibt als "Stempeln, Lochen und Abheften"!

Berufsfeld:
Wirtschaft, Verwaltung
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
Zusatzinformationen

Treffpunkt ist das Büro 123 oder 127 in der 1. Etage im Gesundheitsamt an der Kurt-Schumacher-Straße 4.

Stadt Gelsenkirchen, Referat Kinder, Jugend und Familien, Team Bildung und Teilhabe

Unternehmensdarstellung: 

Nachwuchsförderung und Ausbildung bei der Stadt Gelsenkirchen – absolut vielfältig! Die Stadt Gelsenkirchen bildet in mehr als zehn verschiedenen Berufen aus. Dabei sind unsere Ausbildungsangebote als Stadtverwaltung genauso vielfältig wie unsere Aufgaben: Verwaltungsfachangestellte werden bei uns ebenso gebraucht wie zum Beispiel Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und Kfz-Mechatroniker/innen. Du kannst bei uns die klassische Beamtenlaufbahn einschlagen, einen gewerblich-technischen, sozialen oder handwerklichen Beruf erlernen. Sogar ein Studium ist bei uns möglich. Nach deiner Ausbildung kannst du in vielen verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung arbeiten und dich immer wieder weiterbilden. Du siehst also: Langweilig wird es bei uns garantiert nicht! Wir arbeiten täglich dafür, dass sich die Menschen in Gelsenkirchen wohl fühlen. Gleichzeitig sind wir Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in vielen verschiedenen Lebenslagen. Jedes Jahr suchen wir junge Menschen, die uns verstärken. Weitere Informationen zu den Themen Praktikum und Ausbildung findest Du auf der Seite der Stadt Gelsenkirchen unter: www.gelsenkirchen.de/ausbildung

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche: 
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen