Berufsfelderkundung Industriemechaniker

Flaesheimer Str. 605
45721 Haltern am See

Industriemechaniker sorgen dafür, dass Maschinen und Fertigungsanlagen betriebsbereit sind, dabei fallen folgende Aufgaben an:

• Herstellen von Geräteteile, Maschinenbauteile und –gruppen und Montage von diesen zu Maschinen und technischen Systemen.
  • Anschließend richten sie diese ein, nehmen sie in Betrieb und prüfen ihre Funktionen.
  • Wartung und Instanthaltung der Anlagen.
  • Sie ermitteln Störungsursachen, bestellen passende Ersatzteile oder fertigen diese selbst an und führen Reparaturen aus.

Euch erwartet ein Einblick in dieses Berufsfeld.

Nach einer Führung durch unser Werk könnt Ihr einen Tag lang einem erfahren Industriemechaniker über die Schulter schauen, um einen ersten Einblick in dieses spannende Berufsfeld zu gewinnen, alles über die Ausbildung zu erfahren und um mögliche Fragen zu klären.

Bitte festes Schuhwerk anziehen und auf robuste Kleidung achten, die auch dreckig werden darf.

Produktion, Fertigung

Cirkel GmbH & Co. KG

Als Familienunternehmen wurden wir im Jahre 1898 gegründet. Aktuell beschäftigen wir 170 Mitarbeiter an unseren 5 Standorten in Haltern am See, Wickede, Emsdetten, Bad Salzdetfurth und Neuenkirchen-Vörden.
Wir bewegen uns mit unseren Geschäftsbereichen Baustoffe und Granulate in einem dynamischen Umfeld, welches durch eine fortschreitende Digitalisierung der Geschäftsprozesse in Produktion und Verwaltung geprägt ist. Bestes Beispiel hierfür ist unser Werk in Neuenkirchen-Vörden, welches im Jahre 2020 die Produktion aufnimmt. Hier setzen wir neue technologische Maßstäbe in der Fertigung (Industrie 4.0) und Energieeffizienz.

Baugewerbe