Berufsfelderkundung im IT-Bereich, Schwerpunkt IT-System Elektronik

Habichtsweg 4

Seit der Gründung 1995 haben wir uns beständig vom reinen Infrastrukturanbieter hin zu einem ganzheitlich orientierten IT-Systemhaus entwickelt. Ging es früher primär darum Unternehmen mit Informations- und Kommunikationstechnologie auszustatten, so sehen wir heute unsere Verantwortung in der Schaffung strategischer und innovativer Lösungen im Rechenzentrumsbetrieb. Diese werden gemeinsam mit unseren Kunden und strategischen Partnern individuell und im vertrauensvollen Dialog erarbeitet.

Die Anforderungen an die IT sind in Zeiten von Cloud und Digitalisierung besonders hoch: Agilität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sind gefragt. Unser ganzheitlicher Ansatz bei Beratung, Konzeptionierung, Realisierung und Betreuung, der auch die wirtschaftlichen Unternehmensanforderungen berücksichtigt, ergibt passgenaue IT Lösungen. Sie ermöglichen unseren Kunden eigene Ressourcen effektiver zu nutzen, Mitarbeiter zu entlasten und Geschäftsprozesse zu optimieren.

In diesem Zusammenhang sind die Tagesinhalte der Berufsfelderkundung mit dem Schwerpunkt IT-System Elektronik folgende:

• Du erhältst Informationen über die CNS GmbH.
  • Die verschiedenen Berufe, die bei uns ausgebildet und angeboten werden, werden dir vorgestellt.
  • Dir wird erklärt, welche Anforderungen an einen Auszubildenden und einen Mitarbeiter gestellt werden.
  • Das Berufsfeld IT-System Elektroniker (w/m/d) wird weiter in der Praxis vertieft:
    • Arbeitsplatz und Arbeitsmaterialien werden dir gezeigt.
    • Anhand von Praxisbeispielen werden dir die Tätigkeitsfelder näher gezeigt.
    • Du sammelst erste Erfahrungen bei der Arbeit.

Dein Profil:

• Du bist sehr interessiert an dem großen Themenfeld der IT und möchtest darum tiefer in das Gebiet hineinschnuppern.
  • Du bist wissbegierig und offen für Neues.
  • Du bist kontaktfreudig, kommunikativ und fragst Leuten gerne Löcher in den Bauch.
  • Du bist ein Teamspieler, kannst aber auch selbständig arbeiten.

Weitere Informationen zum Unternehmen findest du auf unserer Internetseite www.cns-gmbh.de.

IT, Computer

Besondere Arbeitskleidung gibt es für Praktikanten bei uns nicht. Mit einem gepflegten und bequemen Äußeren sowie festem Schuhwerk wirst du aber in jedem Fall einen guten Eindruck machen.

Zwischen 09:00 und 15:30 Uhr gibt es auch eine Mittagspause von einer halben Stunde. Bring dir also gerne einen kleinen Snack mit, mit dem du dich dann zu den CNS-Mitarbeitern im Sozialraum gesellen kannst.

CNS Computer Network Systemengineering GmbH

Seit 25 Jahren bieten wir als mittelständisches IT-Systemhaus mit Firmensitz in Gelsenkirchen einen vielseitigen, zuverlässigen und leistungsstarken Service im Bereich der Informationstechnologie, sowohl für Kunden aus dem Mittelstand wie auch für größere Unternehmen aus dem Dienstleistungs- und Industriesektor.

Unsere langjährige Erfahrung und ein Team von über 50 hoch motivierten Spezialisten machen uns hierbei zu einem der führenden Unternehmen für IT-Dienstleistungen im Ruhrgebiet und darüber hinaus. Auch unsere strategischen Partnerschaften mit führenden Technologieanbietern, wie Fujitsu, Dell EMC, Sophos oder Microsoft, ermöglichen uns zu jeder Zeit, aktuelle und komplexe IT-Projekte professionell umzusetzen.

Information und Kommunikation