Radio Emscher Lippe / (Hörfunk-) Journalist

Hochstraße 68

Der Weg zum Redakteur führt in der Regel über Abitur, freie Mitarbeit und Studium - auch bei Radio Emscher Lippe. Unsere freien Mitarbeiter sind meist vor, während und nach ihrem Studium für uns tätig, manche von Ihnen werden später Redakteur. Angefangen haben alle einmal als Praktikanten. Die Berufsfeldorientierung kann somit ein erster Schritt in die Medienwelt sein.

Das Angebot von Radio Emscher Lippe richtet sich an aufgeweckte Gymnasiasten, die Spaß haben am Entdecken und am Umgang mit Sprache. Die Teilnehmer werden einen Tag im Leben der Radio Emscher Lippe-Redaktion begleiten. Wir starten um 8.00 Uhr in der Morgensendung von Morgenmann Lennart Hemme, danach erlebt Ihr die Redaktionssitzung, in der wir die Themen des Tages festlegen. Anschließend wird ein Mitarbeiter Euch mitnehmen und Ihr könnt die Entstehung einer Radio-Geschichte miterleben. Der Tag endet dann gegen 16.00 Uhr.

Radio Emscher Lippe

Radio Emscher Lippe ist der lokale Radiosender für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. In diesem Sendegebiet erreichen wir etwa jeden dritten Hörer und sind vor den Konkurrenzprogrammen des WDR Marktführer im Gebiet.

Für Radio Emscher Lippe arbeiten aktuell ca. 20 freie und festangestellte Mitarbeiter. Sie erstellen jeden Tag acht Stunden Lokalprogramm und in der Zeit von 6.30 Uhr bis 19.30 Uhr Lokalnachrichten.

Mit unserem Programm informieren wir die Hörer über alles, was vor der eigenen Tür und sonstwo auf der Welt wichtig ist. Zudem bieten wir ein unterhaltsames Umfeld, um den Hörern den Weg durch den Tag zu erleichtern - und das natürlich auch mit dem besten Musikmix.

Information und Kommunikation